Bergmesse auf der Seidlalm

Es gibt kein schlechtes Wetter, pill es gibt nur falsche Kleidung. Nach dem Frühdienst im Hotel freue ich mich trotz des Regenwetters auf etwas frische Luft. Habe mich entschieden auf die Seidlalm (1206 m) zu wandern.

Erstens findet dort zur Mittagszeit eine Bergmesse statt und zweitens werden die beiden Wirtsleute, sickness Ricky und Pauli nach 30 Jahren bald in die verdiente Pension gehen.


Bergmesse auf der Seidlalm bei Sonnenschein

 

 

Einkehrschwung……

Schade, ich kenne die Seidlalm seit meiner Kindheit, gerade die Bergmesse oder das berüchtigte Peter und Paul Fest, immer zum Namenstag von Peter und Paul am 29.06. waren ein Fixpunkt im Sommer.

Der Einkehrschwung im Winter auf die Seidlalm ebenso immer sehr beliebt.

Feste Schuhe, Regenkleidung und es kann losgehen. Werde den Weg heute über die Einsiedelei durch den Wald nehmen, bei dem Regen sicherlich besser als über die Streif. Außerdem gibt’s noch ein paar Plätze mit Schwammerl bei denen ich heuer noch nicht war.


Am Weg zur Seidlalm

 

 

Den gelben Wegweisern folgen….

Vorbei an der Hahnenkammbahn und bergauf bis zur Abzweigung „Hausbergtal“. Na so ein Zufall, unterhalb der Abzweigung in Richtung Einsiedelei treffe ich zwei ganz liebe Hausgäste aus Augsburg. Herr und Frau Hempfel haben den Tipp von der Bergmesse auf der Seidlalm von meiner Kollegin an der Rezeption bekommen. Freut mich, dann können wir ja gemeinsam wandern.

 

Familie Hempfel ist zum Ersten Mal in Kitzbühel auf Wanderurlaub, sie genießen es richtig und das Regenwetter heute mach ihnen gar nichts aus. Ich erzähle von meiner letzten Wanderung, der Sonnenaufgangswanderung am Kitzbüheler Horn letzte Woche. Einmaliges Erlebnis mit Vollmond und Sonnenaufgang am Gipfelhaus, dann zurück ins Tal über die Bichlalm. Frau Hempfel ist begeistert und möchte bei der nächsten Möglichkeit diese Wanderung selbst erleben.


Sonnenaufgangswanderung

 

 

Begeisterter Golfer……

Ich erzähle den beiden über die Möglichkeit der geführten Wanderungen von Kitzbühel Tourismus. Auch die Bergbahn Kitzbühel bietet tolle Bergerlebnisse mit Wanderführern an. Hr. Hempfel ist auch begeisterter Golfer, da ist er bei uns ja genau richtig. Vor der Haustüre ein 9 Loch Golfplatz, den die meisten Golfer etwas unterschätzen, der ist gar nicht so leicht zu spielen. Noch dazu ganz speziell, da im Winter hier ja die Rennfahrer beim Hahnenkammrennen abschwingen. Herr Hempfel ist begeisterter Skifahrer und möchte unbedingt auch mal zum Hahnenkammrennen nach Kitzbühel kommen.


Blick vom Golfplatz Rasmushof auf die Hausbergkante

 

Winterwandern…….

Frau Hempfel fährt zwar nicht Ski aber liebt es aber in der Winterlandschaft zu wandern. Da kann ich ihr auch wieder die geführten Winterwanderungen von Kitzbühel Tourismus empfehlen. Einmal wöchentlich gibt’s auch eine Schneeschuhwanderung, die Schneeschuhe können vor Ort ausgeliehen werden. Sicherlich ein tolles Erlebnis.

 
Von der Seidlaml – Blick auf den Wilden Kaiser

 

 

Warme Bauernstube……

Durch das plaudern vergeht die Zeit wie im Flug, immer den gelben Wegweisern entlang. Gerade über uns ist die Hahnenkammbahn, jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Seidlalm, noch ca. 25 Minuten und wir sind im trockenen.

1

 

Familie Hempfel wird die kommende Woche noch bei uns wohnen, gerne gebe ich den beiden ein paar sportliche Tipps. Ein schöner Spaziergang ist es z.B. zum Bauernmuseum. Wunderbar auch bei Regen. Das Bichlach Gebiet oder der Wildpark in Aurach eignet sich auch sehr gut für Spaziergänge bei feuchtem Wetter.

2

 

Wir sind da, hinein in die warme Stube. Gemütlich sitzen wir zusammen am Tisch und freuen uns auf eine wärmende Kaspressknödelsuppe. Zuvor gibt’s vom Hüttenwirt Pauli noch ein Begrüßungsschnapserl, die Musikanten spielen schöne Weisen und der Pfarrer gibt uns seinen Segen und verspricht für die kommende Woche etwas Sonnenschein.

3

 

Wir freuen uns über eure Wandergeschichten!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert