Die „Streif-Attack“ – Einkehrschwung zum Rasmushof

Es gibt viele gute Gründe Golf zu spielen. Der Aufregendste liegt auf 1.658 m Höhe in Kitzbühel: Hier startet jedes Jahr die „Streif-Attack“ – das steilste Golfturnier der Welt. Auf der Ski-Abfahrtsstrecke des berühmten Hahnenkammrennens fordert ein 9-Loch-Parcours ambitionierte Golfer heraus und das nicht nur wegen der 85 Prozent Gefälle. Ihr Ziel: der legendäre Rasmushof, sales Heimat der Kitzbüheler Golfpioniere.

Das Herz schlägt schneller, dem Magen wird es flau. Schweiß treibt in die Achselhöhlen und dem Kopf schwindelt es. Der Zustand hat einen Namen: Angst. In diesem Moment weiß der passionierte Golfspieler, es geht abwärts – und wie! Doch genau das macht den Reiz der Situation aus. Deshalb ist er auf dem Hahnenkamm, auf 1.658 m Höhe. Wanderstiefel sollen seinen Füßen Halt geben. Seine polierten Golfschuhe hat er im Rasmushof gelassen. Er hatte das Glück, während des Kitzbüheler Golffestivals in dem feinen Traditions-Hotel ein Zimmer zu bekommen. Einen besseren Start hätte er sich für die Turnierwoche nicht wünschen können und trotzdem fragt er sich in diesem Moment, ob er nicht doch lieber Zuschauer wäre. Jetzt ist es zu spät für einen Rückzieher: Man kennt ihn, er ist prominent. Gleichzeitig ist er bescheiden und will seinen Namen nicht lesen. Vielleicht hat er auch einfach keine Lust auf Groupies. Er schaut wieder nach unten, auf 85 Prozent Gefälle. Vor ihm liegt ein 9-Loch-Parcours, angelegt auf der Ski-Abfahrtsstrecke des Hahnenkammrennens, die berühmte „Mausefalle“ inklusive. Zum Ziel, dem legendären Rasmushof, führt ein Steilhang. Das Ziel motiviert ihn. Er atmet tief durch, justiert seine Position, verdrängt das mulmige Gefühl beim Blick nach unten, hebt langsam und konzentriert seinen Schläger – und holt aus. Ein gelungener Schwung. Driven, chippen, putten, jetzt ist er im Spiel. Die Angst ist weg. Der prominente Golfspieler genießt einen der schönsten Golfplätze Österreichs. Das verdankt er den Kitzbüheler Golf-Pionieren: Der Familie Reisch vom Rasmushof. Sie baute 1978 den ersten privaten Golfplatz des Landes. Erfolgreiche Pionierarbeit scheint in den Genen der Familie zu liegen: 1896 brachte Franz Reisch die ersten Skier nach Kitzbühel. Der Rest ist Geschichte.

Der Golfspieler ist in Form. Nicht umsonst hat er jahrelang an seinem Handicap gearbeitet. Er locht konzentriert, elegant und zielsicher ein. Die Rennstrecke zum Rasmushof wird ihm langsam vertraut. Schließlich ist er nicht zum ersten Mal hier. Er hat auf dem Golfplatz des Rasmushofs schon Wochen vorher heimlich trainiert, auf anspruchsvollen Fairways, bestens gepflegten Grüns und einer herrlichen Bergkulisse. Damit ist er in bester Gesellschaft: Auch Franz Beckenbauer spielte schon auf der Streif-Abfahrt.

Das „8. Golffestival Kitzbühel“ findet in diesem Jahr vom 20. bis 27. Juni statt. Die sechs Wertungsturniere nach Stableford kann man als Einzelturnier oder im Rahmen eines Arrangements in einem der vier teilnehmenden Hotels als 3er- oder 5er-Serie buchen.

http://www.golffestivalkitzbuehel.at/

von Hartmut Adam geschrieben für den Rasmushof und auch publiziert im Magazin Cabriolife

Ein herzliches Danke aus Kitzbühel

Signe Reisch
DIE WIRTIN

Rasmushof – das 4-Sterne Hotel in Kitzbühel, in dem Tradition und Gemütlichkeit zuhause sind. – Das einzige in Kitzbühel mit eigenem Golfplatz und “Ski in/Ski out” im Winter für unvergesslich schöne Urlaubstage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert