Das Kitzbüheler Wappen

GESCHICHTE- TRADITION-HEIMAT

Die Herkunft des Namens “Kitzbühel” und der Kitzbüheler Gams lt. Dr. Wido Sieberer – Stadtarchiv Kitzbühel – Markenbotschafter Kitzbühel Tourismus:

Das Kitzbüheler Wappen in Form von der Gams bzw. eines Kitz auf einem (oder manchmal mehreren) Hügeln ist nichts anderes als eine bildliche Darstellung des Namens “Kitz-bühel”. Dieses Wappen taucht erstmals im 14. Jahrhundert auf. Die wahrscheinlich richtige Erklärung des Namens ist eine ganz andere. Es spricht einiges dafür, click dass sich der Stadtname von dem Eigennamen “Chizzo” herleitet, also von einem Adeligen oder höher Gestellen, der den Hügel (eventuell mit einer Befestigung) hier innehatte. Der Stadtname erklärt sich also wahrscheinlich als “Bühel des Chizzo”. Im 14. Jh. hat man von diesem Chizzo wahrscheinlich lange nichts mehr gewusst bzw. wollte vielleicht den Namen ganz einfach bildlich umsetzen und so ist das Wappen daraus geworden.

Die verschiedenen Schreibweisen Kitzbichl, Kitzbuchel etc. erklären sich daraus, dass die Rechtschreibung lange nicht genormt war. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jh. vermutlich im Zusammenhang mit dem Tourismus setzt sich einheitlich “Kitzbühel” fest. Offiziell war “Kitzbühl” meines Wissens nie, es wurde halt eine Zeit lang auch einfach so geschrieben bzw. findet man es heute auch noch oft, weil sich die Leute verschreiben bzw. es nicht wissen.

Eure
Signe Reisch
DIE WIRTIN

*********************************************************************************
Rasmushof – das 4-Sterne Hotel in Kitzbühel, in dem Tradition und Gemütlichkeit zuhause sind. – Das einzige in Kitzbühel mit eigenem Golfplatz und “Ski in/Ski out” im Winter für unvergesslich schöne Urlaubstage.

www.rasmushof.at
*********************************************************************************

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert